Bericht der KG-Agility-Obfrau

Rückblick:

10. November – KG-Agility-Trainingstag beim HSV Herrenberg

– an dem Tag war ein ganztägiger Trainingstag beim HSV Herrenberg geplant.

– auf Grund des miserablen Wetters ist dann das Nachmittagstraining ausgefallen.

– es haben 8 Teams am Training teilgenommen

7. Dezember – VDH-DM Agility (CfBrH, Landesgruppe Saar)

– aus unserer KG startete nur Jana Kiefer mit ihrem Finn für den VdH Sindelfingen

– leider ereilte die beiden im Jumping ein doofer Fehler am Weitsprung, deshalb kamen sie nur auf Platz 12 von 60 Startern in der Midi-Klasse

22. Februar – KG-Agility-Übungsleiter-Sitzung

– wir durften am 22. Februar beim HSV Höfingen zu Gast sein

– aus fast allen Vereinen waren KG-Agi-Trainer anwesend, 15 Übungsleiter aus sieben Vereinen.

– Ich berichtete von der FAS, wir machten weitere Termine für das Jahr 2014 aus und besprachen unter anderem den Modus für die KG-Meisterschaft.

– viele zeigten Interesse an Trainerscheinneuschulungen und Nachschulungen. Im Jahr 2015 soll versucht werden die Neuschulung in unsere KG zu holen. Die Agility-Übungsleiter aus den Vereinen Herrenberg, Möttlingen und Sindelfingen haben signalisiert, dass man es vielleicht in ihrem Vereinsheim machen könnte.

18. März – KG-Trainer-Training (HSV Herrenberg – Reithalle)

– 10 Trainer aus den KG-Vereinen nahmen am Training teil.

– diesmal eine neue Aufgabenstellung: Teams wurden ausgelost und mussten ihrem Partner eine Aufgabe im Parcours stellen und ihm anschließend Rückmeldung geben.

12. April – Agility-Trainerschulung

– 12 Trainer aus den verschiedenen Vereinen der KG waren dabei.

– Thema war die effektive Parcoursgestaltung im Vereinstraining und der Aufbau des Slaloms.

– Durch verschiedene Sozialformen und Eigenaktivität der Teilnehmer fand ein sehr konstruktiver und bereichernder Austausch zwischen den Vereinstrainern statt.

10. Mai – KG-MS Agility (HV Gäufelden)

– in diesem Jahr traute sich der HV Gäufelden an die Ausrichtung ihres ersten offiziellen Agility-Turnieres. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit in der Vorbereitung und ich hoffe im Jahr 2015 auf eine Agility-Turnier bei euch im Verein!

– 60 Teams gingen unter dem scharfen Blick der Leistungsrichterin Uschi Hornung an den Start

– Im A-Open ging es um die Kreismeistertitel.

 Small Jutta mit Shorty 2. Platz VdH Sindelfingen
 Maren mit Baghira 1. Platz  VdH Sindelfingen
 Medium  Tania mit Emma 3. Platz  VdH Sindelfingen
 Sarah und Nele 2. Platz  VdH Sindelfingen
Aline mit Holly 1. Platz  HSV Möttlingen
 Large  Susanne mit Bailey 3. Platz  VfH Walddorf
 Nicki mit Sila 2. Platz  VdH Sindelfingen
 Sabrina mit Rocky 1. Platz  HuM Steinenbronn

 

25. Juni – KG-Trainer-Training (HV Gäufelden)

 ist entfallen!

 

20. Juli – swhv-Agility-Meisterschaft

– es  starteten Teams vom HSV Herrenberg (Anna Klenk mit Neik), vom HSV Möttlingen (Aline Bruss mit Holly, Heidrun Wittner mit Baffy und Axel Wittner mit Chu’Si), vom HuM Steinenbronn (Geeske Nordmann mit Rascal) und vom VdH Sindelfingen (Tania Diehl mit Emma, Nicole Hörner mit Sila)

– Tania Diehl erreichte mit ihrer Emma den Gesamtplatz 5 bei 38 Medium-Hunden. Geeske Nordmann mit Rascal kam auf Platz 23 von 103 Large-Hunden.

– bei allen anderen reichte es leider nicht zu Platzierungen, da sie in einem der beiden Läufe die DIS ereilte.

 

20. September – dhv-Agility-Meisterschaft

– fand beim VdH Löchgau im swhv statt. Über die swhv-Meisterschaft konnten sich aus unserer KG Tania Diehl mit Emma und Nicole Hörner mit Sila qualifizieren, beide vom VdH Sindelfingen. Tania über die Warteliste erst am Tag davor.

– Im Jumping hatten beide leider etwas Pech: Tania und Emma Platz 9 mit zwei Verweigerungen, Nicki und Sila eine Dis.

– Im A-Lauf schafften Tania und Emma einen Nuller mit Zeitfehlern, Gesamt kamen sie auf den achten Platz. Nicki und Sila konnten im A-Lauf mit einem Fehler ins Ziel kommen.

Wir hatten in diesem Jahr vier Anfänger-Turniere in unserer Kreisgruppe: Beim HSV Möttlingen, beim VdH Sindelfingen, beim HV Gäufelden und beim HuM Steinenbronn. Außerdem offizielle Turniere in Herrenberg, Möttlingen, die KG-MS in Gäufelden und auf Grund des 100jährigen Jubiläums drei wunderbar sonnige Turniertage beim VdH Sindelfingen am ersten Oktoberwochenende.

Dankeschön:

– an alle Vereine und Vereinsübungsleiter, die sich an meiner Kreisgruppenarbeit im Agility beteiligen, es macht Spaß mit euch und ich freue mich auf drei weitere aktive, produktive und motivierte Jahre mit euch!!

– an alle Agility-Sportler aus den KG-Vereinen, deren Anzahl immer noch stetig wächst. Ich bin gespannt wie viele KG-MS-Teilnehmer es im nächsten Jahr werden!

– an meine Vorstandskollegen, sowohl an diejenigen, die aufhören, als auch an diejenigen, die weitermachen, ich bin gespannt, wie es in unserer Kreisgruppe weitergeht.

– an meinen Verein den VdH Sindelfingen und besonders an meinen Michael Oechsle!

 

… in diesem Sinne beende ich meinen Bericht und stelle ihn zur Diskussion.

Dieser Beitrag wurde unter Agility veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.