Jahresbericht 2014 der KG 09 Jugend

25.11.2013 swhv Jugendtag in Mühlacker 

Helmut Roth (KG Jugendleiter) waren beim 30. swhv Jugendtag anwesend.

25. und 26. Januar Jugendleiterseminar in Hertlingshausen  

Am Freitag den 25. Und Samstag den 26. Januar war ich als KG Jugendleiter beim swhv Jugendleiter – Seminar in Hertlingshausen im Pfälzer Wald.

Themen waren: „Konflikte wahrnehmen und benennen“ und „Teamarbeit im Verein“

Referentin war wie im letzten Jahr Natscha Zöller

31. Januar Discobowling im Dream – Bowl in Böblingen 

Am Freitag, den 31. Januar, trafen sich stolze 42 Jugendliche aus 9 Vereinen (VdH Sindelfingen, HSV Herrenberg, HSV Möttlingen, M&H Steinenbronn, HF Nordschwarzwald, HSV Wildberg, VdH Gerlingen, HV Gäufelden, VdH Walddlorf) mit ihren Jugendleiter/innen und weiteren Begleitpersonen, zu einem Bowlingabend in Böblingen. Bei ausgelassener Stimmung hatte die Jugend bei den verschiedenen Bowlingspielen sichtlich Spaß, welcher auch im Vordergrund stehen sollte.

Es war für alle ein rundum schöner, lustiger und entspannter Abend.

1. Jugendvorstandssitzung am 27. Februar beim HSV Möttlingen 

Tagesordnungspunkte

Rückblick: 30. swhv Jugendtag in Mühlacker, swhv Jugendleiterseminar in Hertlingshausen, Discobowling

  1. 1. Jugendübungstag beim HSV Wildberg am 30.03.
  2. Termine
    • Sondertrainings swhv JCM
    • KG Jugendleitersitzung
    • Übungstag für Jugendleiter bzw. Jugendtrainer
  3. Zeltlager
  4. Neuwahlen 2014
  5. Verschiedenes

1. Jugendübungstag am 30 März beim HSV Wildberg 

Am Sonntag den 30. März fand bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen, unser 1. Jugendübungstag beim HSV Wildberg statt.

Pünktlich um 14:00 Uhr ging es für 27 Jugendlich vom HSV Wildberg, HF Nordschwarzwald, HV Gäufelden, VfH Walddorf, HSV Herrenberg, HSV Möttlingen, VdH Nagold, VdH Sindelfingen, VdH Gelingen und HuM Steinenbronn mit dem Training los.

Trainiert wurde THS (Hürdensprung, Slalom, Hindernisbahn und Unterordnung), die Jugendlichen waren sehr motiviert und die Stimmung war sehr gut.

Zum Abschluß gab es noch einen Fun – Shorty von unserer Steffi.

Sieger waren hier:   3. Platz – Til mit Ronja + Chiara mit Waldo

  1. Platz – Ina mit Emma + Monja mit Quiddy
  2. Platz – Caro mit Tessa + Tobi mit Aika

Nach dem anstrengenden Training hat uns der HSV Wildberg mit gegrillten „Roten“ verwöhnt, dazu gab es reichlich Salat (Vielen Dank den Spendern).

Nach dem sich alle gestärkt hatten gab es noch die Siegerehrung des Shorty`s , wo es für alle Teilnehmer einen Preis gab.

Es war ein rund um gelungener Tag, wofür ich mich bei allen welche dazu beigetragen haben recht herzlich bedanke.

Sichtungstraining für Interessenten an der JCM am 8. Mai beim HSV Herrenberg 

Am Donnerstag den 8 Mai trafen sich 18 Jugendliche um 18:30 Uhr um gemeinsam für die JCM zu trainieren.

Aus diesen Jugendlichen konnten wir 5 Teams (2 AK11 und 3 AK 15) für die JCM beim VdH St. Georgen  (KG12) bilden.

Sondertraining für die JCM am 02.06. beim VfH Walddorf

Im Anschluss 2. Jugendvorstandssitzung

An diesem Montag trafen sich die 5 Teams In Walddorf um für die JCM zu trainieren, in den Disziplinen HL, DK und GL 2000 wurde mit großen Eifer trainiert.

Im Anschluss fand die KG Jugendleitersitzung statt

Tagesordnungspunkte waren:

  1. Rückblick
  2. Jugend Combi Meisterschaft
  3. KG Zeltlager mit KG Jugendturnier
  4. Jahreshauptversammlung am 19.10.2014 (Neuwahlen)
  5. Verschiedenes Bei der Jugendleitersitzung waren leider nur 4 Jugendleiter anwesend (HuM Steinenbronn, VfH Walddorf, VdH Sindelfingen, HF Nordschwarzwald), drei weitere haben sich abgemeldet (HSV Wildberg, VdH Nagold, HSV Herrenberg).

swhv Jugend Combi Meisterschaft am 29.06. beim VdH St. Georgen (KG 12) 

Am Sonntag, den 29. Juni, fuhren 15 Jugendliche mit ihren Eltern und Jugendleitern zur JCM nach St. Georgen. In diesem Jahr konnten 5 Teams an den Start gehen. Trotz der schlechten Wetterprognose war es meist trocken und es konnte ein spannender Wettkampf stattfinden. Unsere Jugendlichen waren sehr motiviert und zeigten tolle Leistungen. Es war ein schöner und erfolgreicher Tag für unsere Jugend, die folgende Platzierungen erreichten.

 AK 11  AK 15
Platz 3Markus Ostertag mit JoySina Ambruster  mit LunaTobias Krainer mit Cira Platz 9Sarah Dosdall mit MollyAnnika Jeuk mit CleoMonja Niethammer mit Quiddy
Platz 2Johannes Roth mit YogiLisann Großmann mit AkibaDaniela Bender mit Neik Platz 8Nick Schroeder mit DevilSabrina Roy mit ShadowCaroline Plötz mit Tessa
Platz 3Philine Schuster mit AchantyMadlen Bross mit LynnKristin Schuler mit Bella

 

KG Jugendzeltlager vom 03.08. bis 10.08.2014 beim HSV Herrenberg

Am Sonntag, den 03.08., fanden sich 32 jugendliche Hundesportler vom VdH Sindelfingen, HV Gäufelden, HSV Möttlingen, HF Nordschwarzwald, VdH Gerlingen, HuM Steinenbronn, VdH Nogold und vom HSV Herrenberg, zum zweiten mal in Folge auf dem Hundesportgelände in Herrenberg ein, um eine Woche lang gemeinsam mit Ihren Hunden zu trainieren. Trainiert wurde Unterordnung, THS und Agility, außerdem wurden den Jugendlichen Flyball, Longieren, Clicker Training und Dog – Dancing in Form eines Workshop näher gebracht. Am Mittwoch wanderten wir mit unseren Hunden zum Hochseilgarten Nagold, wo es nach einer kleinen Stärkung  und einer kurzen Einweisung zum klettern ging. Weitere Highlights des Zeltlagers waren Geocaching, eine Therapiehundevorführung, Crossgolf und basteln von Halsbändern, auch, wurde zum ersten mal ein Zeltlagervideoclip gedreht.

Vielen Dank dem HSV Herrenberg für die Gastfreundschaft und allen Helfern die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben!!! 

Jugendturnier am 09.08. beim HSV Herrenberg  (Richter war Manfred Ringel)

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Zeltlagers fand am Samstag, den 9. August, das Jugendturnier der KG09 statt. Die Jugendlichen starteten im Team Test, Hindernislauf und einem Shorty. Leistungsrichter war Manfred Ringel, welcher für einen fairen Wettkampf sorgte.

Ergebnisse Jugendturnier

Team-Test:

  1. Platz Daniela Bender & Whoopy
  2. Platz Casandra Kosmehl & Neik
  3. Platz Vanessa Espenhain & Nino 
 Hindernislauf AK11: Hindernislauf AK15:
 1. Platz Johannes Roth & Yogi2. Platz Julia Klein & Paula3. Platz Samira Gorai & Fyn  1. Platz Yannik Wittner & Ataya2. Platz Sina Zinser & Skippy3. Platz Pauline Kürbis & Gossip

Hindernislauf AK11:                              Hindernislauf AK15:

  1. Platz Johannes Roth & Yogi 1. Platz Yannik Wittner & Ataya
  2. Platz Julia Klein & Paula 2. Platz Sina Zinser & Skippy
  3. Platz Samira Gorai & Fyn 3. Platz Pauline Kürbis & Gossip

Shorty:

  1. Platz Yannik Wittner & Ataya + Pauline Kürbis & Gossip
  2. Platz Nick Schroeder & Devil + Johannes Roth & Yogi
  3. Platz Celina Scheufler & Suki + Monja Niethammer & Quiddy 

2. KG Jugendvorstandssitzung am 18.09 beim HSV Möttlingen

Tagesordnungspunkte waren:

  • Rückblick
  • 2. Jugendübungstag am 19. Okt. In Möttlingen
  • Jahreshauptversammlung der KG Jugend am 19. Okt. in Möttlingen
  • es werden sich Helmut als Jugendleiter, Carola als stellv. Jugendleiterin, Anna als Übungsleiterin, Beate als Kassenwart, Sabrina als Schriftführerin und Mareike als Beisitzerin zur Wahl stellen. Um Kassenprüfer kümmert sich noch Beate. Axel Wulf, 1. Vorstand vom HSV Möttlingen wird die Wahl leiten.
  • Verschiedenes

2. Jugendübungstag am 19. Oktober beim HSV Möttlingen 

Am Sonntag, den 19.10., trafen sich 14 Jugendliche aus den Vereinen VdH Sindelfingen, HSV Möttlingen, HF Nordschwarzwald, und vom HSV Herrenberg zum 2. Jugendübungstag.

Bei traumhaftem Herbstwetter wurde trainiert und zum Abschluss gab es einen Fun K.O.  Cup. Der Spaß stand an diesem Tag im Vordergrund, und auch die Eltern und Jugendleiter aus den Vereinen hatten sichtlich Spaß beim Zuschauen.

Es gab für alle Teilnehmer einen kleinen Preis, die 3 besten Teams wurden noch besonders geehrt.

1.Platz          Johannes Roth mit Yogi

2.Platz          Justin Herbst mit Bagira

3 Platz          Pauline Kürbis mit Gossip 

Bevor sich dann die Jugend auf den Heimweg machte, gab es noch Nudeln mit Tomatensoße, Salat und etwas zu trinken.

Es war ein rundum schöner Nachmittag und alle hatten sichtlich Spaß.

Jugend – Jahreshauptversammlung am 19. Oktober beim HSV Möttlingen

Im Anschluss an den 2. Jugendübungstag fand die Jugend – Jahreshauptversammlung (Jugendtag) statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Anwesenden
  3. Bericht des Jugendleiters
  4. Bericht des Ausbildungsleiters
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Neuwahlen
  9. Vorschau 2014
  10. Sonstiges

zu 2.: Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde fristgerecht an alle Vereinsjungendleiter und die Vereinsvorstände versandt. Änderungswünsche zur Tagesordnung bestanden nicht.

Von 20 Kreisgruppenvereinen waren 8 Vereine mit Jugendleiter/innen anwesend. Das waren HF Nordschwarzwald, HSV Herrenberg, HSV Möttlingen, VdH Sindelfingen, Mensch und Hund Steinenbronn, VfH Walddorf und HV Gäufelden und VdH Nagold.

zu 3.: siehe Bericht

zu 4.: siehe Bericht

zu 5.: siehe Anhang

zu 6.: Die Kasse wurde vor der Jugend-Jahreshauptversammlung von beiden Kassenprüfern Ingrid Mimler (HSV Herrenberg) und Michael Ruiz-Martin (VdH Sindelfingen) geprüft. Sie bestätigten Beate Armbruster eine saubere und korrekte Buchführung. Die Belege waren alle vollständig vorhanden. Die Entlastung der Kassiererin Beate Armbruster wurde daher von den Kassenprüfern empfohlen.

zu 7.: Die Entlastung wurde von Axel Wulff (1. Vorsitzender HSV Möttlingen) durchgeführt. Die Versammlung war damit einverstanden, dass die Vorstandschaft und die Kassiererin gemeinsam per Handzeichen entlastet werden konnten.

zu 8.: Neuwahlen

Zur Wahl stellten sich:

  • Helmut Roth als KG09 Jugendleiter
  • Carola Majer als stellv. Jugendleiterin
  • Anna Klenk als Übungsleiterin
  • Sabrina Carifi als Schriftführerin
  • Beate Heiss als Kassenwart
  • Mareike Volz als Beisitzerin
  • Michael Martin Ruiz und Sina Grindemann als Kassenprüfer

Die komplette Vorstandschaft wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt, somit gab es nur eine Veränderung, die der stellv. Jugendleitrein. Die Wahl wurde auch von Axel Wulff geleitet.

zu 9.: Vorschau 2014

23.11.2014 31. swhv Jugendtag in Mühlacker

24-25.01.2015 swhv Jugendleiterseminar in Hertlingshausen

30.01.2015 Discobowling im Dream Bowl Böblingen

22.03.2015 1. Jugendübungstag

23.-25.05.2015 swhv Pfingstjugendzeltlager in St. Georgen KG12

28.06.2015 swhv JCM in Trossingen KG 12

02.08. bis 09.08.2015 Zeltlager

18.10.2015 2. Jugendübungstag und Jugend Jahreshauptversammlung

zu 10.: Verschiedenes

Steffi Scholz wurde gebührend nach 9 Jahren in der KG Jugendvorstandschaft verabschiedet, Sie bleibt der KG als Obfrau für Agility aber erhalten.

Teilnehmer an swhv oder Deutschen Meisterschaften 

Es freut mich sehr, dass dieses Jahr Jugendliche aus unserer Kreisgruppe, uns bei swhv und deutschen Meisterschaften vertreten haben. 

swhv-Obedience-MS beim HSV Böbingen 

Sarah Dostal mit Nele (VdH Sindelfingen)

den 1. Platz

swhv-THS-MS in Bachtal Syrgenstein

Markus Ostertag mit Happy (HV Gäufelden)

GL 2000 m 3. Platz

VK 2 2. Platz 

dhv DM in Fulda 

Markus Ostertag mit Happy (HV Gäufelden)

GL 2000 m 2. Platz 

Vorschau 2015 

23.11.2014 31. swhv Jugendtag in Mühlacker

24-25.01.2015 swhv Jugendleiterseminar in Hertlingshausen

30.01.2015 Discobowling im Dream Bowl Böblingen

28.06.2015 swhv JCM in Trossingen KG 12

02.08. bis 09.08.2015 Zeltlager

18.10.2015 2. Jugendübungstag und Jugend Jahreshauptversammlung 

KG 09 Jugendleiter

Helmut Roth

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.