Bericht der 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr (2014)

Liebe Anwesende,

auch das 3. Jahr als KG Vorsitzende liegt nun hinter mir. Ich muss gleich sagen, dass ich in diesem Jahr mit mir selbst als Vorsitzende nicht ganz zufrieden bin, sicher hätte ich etwas mehr in Sachen „Kreisgruppe“ tun können. Ich bitte aber auch zu bedenken, dass ich nebenher noch ganztägig arbeite und aktiver Hundesportler mit 3 Hunden bin.

Das Jahr 2014 begann gleich Anfang Januar mit der 4-tägigen GAS-Schulung in Nagold mit 45 Teilnehmern. Mein Dank gilt hier gleich allen Referenten, die sich alle wieder große Mühe gemacht haben, den doch teilweise recht trockenen Stoff verständlich rüberzubringen. Außerdem darf ich mich noch beim VdH Nagold bedanken für die Bereitstellung des Vereinsheimes, auch wenn es bei so vielen Teilnehmern etwas gedrängt zuging.

Die KG – Vorstandschaft hat sich im vergangenen Sportjahr zu drei Vorstandsitzungen getroffen. Alle Sitzungen sind locker, aber dennoch konstruktiv verlaufen und wir waren bei den Sitzungen fast vollzählig da.

An der vor dem Verbandstag am 8.3.13 stattfindenden Sitzung der KG-Vorsitzenden und der gemeinsamen Sitzung von swhv Vorstand, Verwaltungsrat und Beirat habe ich in diesem Jahr wieder teilgenommen, ebenso natürlich am Verbandstag.

Die Infos aus diesen Sitzungen und vom Verbandstag habe ich beim Vereinsvorsitzendentreffen weitergegeben.

Leider waren am Verbandstag wieder nicht alle KG 09-Vereine anwesend. Und wieder hoffe ich, dass dies am kommenden Verbandstag anders sein wird.

Das Vereinsvorsitzendentreffen am 5.4. war mehr als enttäuschend. Von den 20 Vereinen der Kreisgruppe waren gerade mal 7 Vereine vertreten. 6 Vereine hatten sich entschuldigt, die anderen glänzten durch unentschuldigte Abwesenheit, obwohl wir dieses Treffen auf vielfachen Wunsch auf den Freitagabend, anstatt Samstag-Nachmittag gelegt hatten. Es ist sehr schade, da dieses Treffen doch die Gelegenheit ist, sich mit anderen Vereinsvorsitzenden auszutauschen.

Vor allem ärgert es mich sehr, dass sich einzelne Vereinen über mangelnde Informationsweitergabe etc. aufregen, an solchen Veranstaltungen aber durch Abwesenheit glänzen.

Bei verschiedenen Veranstaltungen der KG 09 und des Verbandes war ich als Zuschauer anwesend, bei der Kreisgruppenmeisterschaft und bei der Verbandsmeisterschaft im Agility habe ich selbst teilgenommen.

Zu den einzelnen Fachbereichen möchte ich auch in diesem Jahr nicht sagen, das überlasse ich den einzelnen Obleuten. Nur soviel, alle durchgeführten KG-Veranstaltungen war gut organisiert und sind, soweit ich weiß, harmonisch verlaufen.

Ich danke den Obleuten für ihre Arbeit bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Vereinen, die im vergangenen Jahr Veranstaltungen der KG übernommen haben.

Vor allem darf ich mich beim VdH Mötzingen bedanken, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, die swhv-FH-Verbandsmeisterschaft durchzuführen.

Ein Glanzpunkt der KG 09 ist die Jugendarbeit. Ein großes Lob an die Jugendvorstandschaft der Kreisgruppe. Hier gibt es ab diesem Jahr ein neues Gesicht, was wir sicher nachher im Bericht des KG Jugendleiters hören.

Mein ganz besonderer Dank geht an den HSV Herrenberg, der sich bereit erklärt hatte, wieder das KG-Jugendzeltlager auszurichten.

In diesem Jahr feiert der VdH Sindelfingen mit mehreren Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt, sein 100 jähriges Bestehen. Wir dürfen dem VdH Sindelfingen mit einem Zinnteller zu diesem Jubiläum gratulieren.

Ehrung: 100 Jahre VdH Sindelfingen

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die sich in den vergangenen Jahren in die KG-Arbeit eingebracht haben.

Bei allen Vorstandskollegen, die mich wieder voll unterstützt haben. Vielen Dank auch an Frank Auerbach, der ja den Part für den IPO-Sport übernommen hat und ich mit dieser Sparte, von der ich keinerlei Ahnung habe, nicht beschäftigen muss.

Mein Dank gilt natürlich auch dem gesamten Jugendvorstand, allen Helfern bei den KG-Veranstaltungen und den Teilnehmer an den Prüfungen, Turnieren und Schulungen.

Danke für eure Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Schade finde ich, dass sich einige Obleute nicht mehr zur Wahl stellen, kann dies aber andererseits auch verstehen. Die Gründe für die Entscheidungen werden diese Obleute euch in ihrem Berichten sicher darlegen.

Ich selbst werde mich wieder zur Wahl stellen, auch wenn ich lange über diese Entscheidung nachgedacht habe.

Sollte aber jemand anderes gerne das Amt des Vorsitzes übernehmen wollen, darf sie/er sich nachher gerne auch zur Wahl stellen.

Damit möchte ich meinen Bericht abschließen, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche uns allen noch eine harmonische und reibungslose Hauptversammlung.

Geeske Nordmann

 

Dieser Beitrag wurde unter Vorstand abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.