Fährtenhunde-Meisterschaft der KG09 beim VdH Mötzingen

Am Sonntag, den 30.08.2015 fand beim VdH Mötzingen die Qualifikation zur swhv-Verbandsmeisterschaft FH statt.

Schon um 6.30 Uhr befanden sich die Fährtenleger im Gelände. Zum Einsatz kamen 3 Fährtenleger/in, – Bianca Widmann, Harald Look und Harald Härtle -, die ihre gestellten Aufgaben, anhand der sehr gut vorbereiteten Vorlagen zum Verlauf der Fährte, vorzüglich meisterten.

Pünktlich um 09.30 Uhr wurde mit der Wesensüberprüfung und der Auslosung begonnen. Anschließend ging es umgehend zur Abfahrt ins Gelände. Man wollte bei der angesagten Hitze nicht bis in den späten Mittag starten.

Als erstes Mensch-Hund-Team war Alexandra Ittner mit ihrem Malinois Leon vom VdH Mötzingen am Start. Leon suchte in seiner ihm eigenen ruhigen Weise seine Fährte ab. Zum Schluss kamen die Beiden mit 75 Punkten auf den 3. Platz.

Das nächste Team mit Manfred Engel und seinem Dt. Schäferhund Frey vom Zollern-Ländle vom HSV Gärtringen erreichten 91 Punkten und belegten den 2. Platz.

Für den HSV Gültstein startete Sabine Reinhardt mit ihrem Rottweiler Suri von der Burg Weibertreu. Leider scheitere Suri an der Verleitung.

Inzwischen waren die Temperaturen auf 30 ° Celsius angestiegen. Aber Linda Look mit ihrem Dt. Schäferhund Akecheta vom Wolfsgrauer vom VdH Mötzingen meisterten ihre Aufgabe mit 94 Punkten und belegte den 1. Platz und holten sich somit die Qualifikation zur Südwestdeutschen Verbandsmeisterschaft, die dieses Jahr beim HSV Backnang stattfindet.

Als nächstes Team ging Gudrun Herzog mit ihrem Labrador Leo vom Kloster Haimbach vom HSV Gärtringen an den Start. Auch die Beiden mussten bedauerlicher Weise einen Abbruch vornehmen.

Als letztes Team ging Yaranda Fritz mit ihrem Malinois Uno vom Roten Sturm, die für den HSV Gültstein starteten an den Abgang. Uno lief nach dem Ansatz richtig gut los, scheiterte aber leider, so dass die beiden auch einen Abbruch der Fährte vornahmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fährtenteams.

Als Leistungsrichter fungierte Peter Reinhard, der mit seiner freundlichen, kompetenten sowie fairen und sportlichen Art alle Prüfungshunde (und auch die Hundebesitzer) beurteilt und bewertet hat.

Prüfungsleiter Uwe Ittner und seine Helfer sollten nicht unerwähnt bleiben, für die sehr gute Ausrichtung der Meisterschaft.

R.Alt

Dieser Beitrag wurde unter GHd abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.