swhv-Jugendleiterseminar in Hertlingshausen am 26./27. Januar 2013

 

Am Wochenende des 26. und 27. Januar fand auch dieses Jahr das Jugendleiterseminar des swhv in Hertlingshausen statt. Unser Jugendvorstand Helmut und ich machten uns am Samstagmorgen um sieben Uhr auf den Weg. Wir kamen nach einer recht problemlosen Fahrt durch den pfälzischen Wald pünktlich an, um dort von einigen bereits bekannten Gesichtern in Empfang genommen zu werden. Nachdem wir uns noch einmal mit einer Tasse Kaffee gestärkt hatten, traf man sich bereits um zehn Uhr im Seminarraum. Die diesjährige Referentin, Dipl.-Soz.-Pädagogin Natascha Zöller, sollte uns über das Thema „Mobbing – Prävention und Handlungsmöglichkeiten“ aufklären. Zunächst definierten wir, was Mobbing überhaupt ist und mussten dabei sehr früh feststellen, dass wir Mobbing in unserem alltäglichen Sprachgebrauch viel zu oft für harmlose Dinge verwenden. Sehr schnell durften wir dann auch selbst aktiv werden und dabei am eigenen Leib erfahren wie schwer richtige Kommunikation untereinander in einer Gruppe ist. Wir erarbeiteten uns die „Mobbing-Brille“ (eine Vorgehensweise um Mobbing eindeutig erkennen zu können) in kleinen Gruppen und sahen einen Film zu möglichen Folgen von Mobbing an. Natascha stellte uns dazu das „Mobbing-System“ vor und erklärte anhand dieses Schemas verschiedene Handlungsmöglichkeiten, mit denen man ein solches Mobbing-System durchbrechen und Mobbing-Opfern aus ihrer Situation heraus helfen kann. Gut gesorgt wurde auch für unser leibliches Wohl durch das Mittag – und Abendessen des Naturfreundehauses. Es war ein wirklich gelungener Tag, trotz dass wir bereits am Samstagabend wieder abreisen mussten, wegen beruflichen Gründen von Helmuts Seite. Natascha war eine sehr lobenswerte Referentin die uns mit viel Spaß und doch der nötigen Ernsthaftigkeit das Thema Mobbing näher brachte.

ein Bericht von Melanie Sistig

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Jugend abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.