Agility Übungsleiterschulung und Trainernachschulung 2012

Agility-Übungsleiterschulung und Trainerscheinnachschulung am 28. April beim VdH Sindelfingen. Zur Agility-Übungsleiterschulung am 28. April kamen 20 Teilnehmer aus 11 Vereinen nach Sindelfingen. Für swhv-Trainerscheininhaber diente dieser Termin auch als Nachschulung. Das Thema war „Anfänger- und Junghundetraining im Verein“. Theorie und Praxis wechselten sich ab, damit es für die Teilnehmer nicht zu langweilig wurde und alle aktiv eingebunden werden konnten. In der Theorie wurde das Lernverhalten des Hundes, die Voraussetzungen von Hund und Hundeführer und die Ziele an den einzelnen Geräten besprochen. In der Praxis wurde dann das Geräteanlernen von Schulungsteilnehmern gezeigt und darüber gesprochen. Ein besonderer Fokus lag hier auf dem altersgerechten Training und dem Spagat zwischen dem Geräteanlernen bei Neuhundeführern und schon geübten Agility-Sportlern. Durch verschiedene Gruppenarbeiten kamen die Vereinsleute untereinander und miteinander ins Gespräch. Am späten Nachmittag ging ein sonniger und intensiver Schulungstag zu Ende.

 

Dieser Beitrag wurde unter Agility abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.