Obedience Fußgeh-Seminar mit Beate Muser 07.08.2016 beim HV Gäufelden

Um das Seminar in einem Wort zu beschreiben: Genial! Aus fünf Vereinen der Kreisgruppe 09 besuchten 18 Trainer und Interessierte das Seminar. Los ging es am Morgen mit einer theoretischen Einheit, in der uns Beate die Grundsätze ihrer Trainingsphilosophie näher brachte. Die Erkenntnis des Abends lag vor allem darin, dass wir alle viel zu wenig an den Basics arbeiten. Unter anderem auch an unserem Körperbewusstsein. Den meisten fiel es schwer eine aufrechte und gerade Haltung (aufrecht, Spannung, nach vorne schauen, Schultern gerade, Armhaltung…..) während des Arbeitens mit dem Hund zu halten. Deutlich zu sehen war, wie wichtig unsere Körperspannung ist, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu halten. Beate zeigte uns wo und wie wir unsere Hunde in der Fußarbeit richtig bestätigen, die Trainingserfolge waren in kürzester Zeit sehr schön zu erkennen. Die genaue Schrittfolge für die Winkel und Kehrtwendungen, waren für die meisten eine große Herausforderung (auch bei der Trockenübung OHNE Hund), da blieb das eine oder andere Gelächter nicht aus.
Beate zeigte uns Übungen für die perfekte Grundstellung, das ideale Auflösen einer Übung, die exakte Fußarbeit unter kleineren und größeren Ablenkungen, die Mensch und Hund forderten.
Beim Feedback zum Schluss des Seminars waren sich alle einig:
… viel Input, nicht eine Sekunde langweilig, viel gelernt, viel geübt, ein ganz tolles Seminar, ich will auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mitmachen, es hat sehr viel Spaß gemacht, viel Neues gelernt, Beate hat das großartig vermittelt, ich fand es auch als passive Teilnehmerin super, top, Beate hat das echt ganz toll gemacht, geniale Vorbereitung ….. und ja, Fußarbeit kann doch Spaß, das wissen wir jetzt.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir Beate Muser für das sehr schöne, gut vorbereitete und informative Seminar.
Danken möchte ich auch dem HV Gäufelden, dass sie unserer Kreisgruppe ihren Platz zur Verfügung gestellt haben. Conny Egger und Andy Böhme hatten sich alle Mühe gegeben, sowohl den Zwei- als auch den Vierbeinern den hochsommerlichen Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Loben möchte ich auch vor allem die sehr gute Organisation und das leckere Essen. Vielen Dank an alle für den schönen Tag. Barbara Richter OfO KG09

Dieser Beitrag wurde unter Obedience veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.